Montag, 30. März 2015

Wir haben Fliesen ausgesucht

Am Freitag haben wir mal wieder früher Feierabend gemacht, um unsere letzte Bemusterung durchzuführen, nämlich der Fliesen.
Auf diesen Teil waren wir am meisten gespannt, da wir schon genaue Vorstellungen hatten und Angst hatten, dass diese nicht in das Budget der BLB passen.

Also mal wieder auf nach Harsefeld, zu der Firma Wiebusch & Riedel.
Dort angekommen, waren wir erstmal verwirrt, denn es war alles dunkel, Tür zu, keiner da! Na toll, wir dachten schon, dass wir umsonst früher Feierabend gemacht und die weite Strecke gefahren sind.
Dann aber kam der Fliesenleger doch noch und ließ uns rein, Glück gehabt, er hatte im Stau gestanden und sich daher etwas verspätet.

Begonnen haben wir mit den Fliesen für unser Hauptbad. Da wir uns bereits für dunkelbraune Möbel entschieden haben, sollten die Fliesen auch in Richtung braun gehen. Da gab es ganz schön viel Auswahl, alle schick und die meisten auch in unserem Budget bzw. nur leicht drüber.

Wir haben uns dann für eine große braune Fliese mit leichter Struktur entschieden und in der bodengleichen Dusche und auf den Ablagen bekommen wir aus dieser Fliese passend zugeschnittene Mosaikfliesen.
Dazu haben wir eine cremefarbene Wandfliese mit ,,Streifen-Struktur'' ausgesucht.



Für das Kinderbad haben wir die gleichen Fliesen, jedoch in anthrazit und weiß ausgesucht.



Die Kanten bekommen eine matte Metallschiene. Super, das ist sogar kostenlos. Auch die Verlegeart und Fugenfarbe können wir frei wählen und kostet keinen Aufpreis.


Dann ging es an die Fliesenauswahl fürs Erdgeschoss. Wir wollten gerne überall die gleichen Fliesen (außer Arbeitszimmer, das bekommt Teppich), damit wir keine hässlichen Übergänge haben.
Für uns war schon vorher klar, dass wir gerne eine Fliese in Holzoptik haben möchten, weil diese im Wohnzimmer gemütlicher wirkt als z.B. eine graue Fliese. Wir waren uns aber nicht sicher, ob es für unser Budget (30€/m²) überhaupt solche Fliesen gibt und hatten vorher schon vereinbart, dass wir ansonsten ggf. für das Wohnzimmer einen Aufpreis in Kauf nehmen und in den restlichen Räumen dann doch günstigere Fliesen ohne Holzoptik nehmen.

Aber unsere Angst war unbegründet, wir haben wir schönes in unserer Preisklasse gefunden, für das gesamte EG.
Es gab total viel Auswahl an Holzfliesen, leider jedoch nicht in schokobraun, wie wir es gerne gehabt hätten. Viele Fliesen schieden schon gleich aus, weil sie zuviel Weißanteil hatten und einige mochte mein Mann nicht, weil ihm die Holzoptik zu stark war.
Eine Fliese fanden wir beide ganz schön, leider etwas über unserem Budget, die hätten wir aber ggf. trotzdem genommen.

Und dann haben wir unsere Fliese gefunden, eine aus der günstigeren Kategorie, aber trotzdem voll nach unserem Geschmack.
Die Fliese hat ein relativ kleines Format und nur eine leichte Holzoptik, daher gefiel sie uns auch so gut, weil wir so richtig rustikale Fliesen nicht mögen.
Die Fliese passt mit 29€/m² genau ins Budget und kann somit im gesamten Erdgeschoss durchgängig verlegt werden. Wir lassen diese im ,,wilden Verband'' verlegen, um einen möglichst parkettähnlichen Effekt zu erhalten.

Die Fliese kommt dann auch ins Gäste-WC, denn sie wird gut zu den dunkelbraunen IKEA-Möbeln passen. Als Wandfliese nehmen wir die gleiche cremefarbene Fliese wie in unserem Hauptbad.



Die Bemusterung ging sogar überraschend schnell, nach einer Stunde waren wir schon durch!
Wir sind total zufrieden mit unserer Auswahl und nun schon sehr gespannt, wie diese später in unserem Traumhaus aussehen wird.

Kommentare:

  1. Hallo,
    das haben wir auch noch vor uns. Das wird dann auch bei uns die letzte Bemusterung.
    Unsere Vorstellungen sind schon sehr konkret und darum müsste es relativ schnell gehen.
    Viele Grüße Angelika

    AntwortenLöschen
  2. Ich hatte erst die Befürchtung, dass die Fliesenauswahl am meisten Zeit in Anspruch nimmt, weil es so eine unendlich große Auswahl gibt, aber ich war echt froh dass es so schnell ging und wir was hübsches gefunden haben.
    Wünsche Euch auch so viel Glück bei der Bemusterung :)

    AntwortenLöschen