Montag, 13. Juli 2015

Die Bäder sind fast fertig

Wochenende ist fast immer Baustellenzeit für uns, da wir unter der Woche ja keine Zeit haben.

Am Samstagmorgen ging es für uns zum Haus, vorher haben wir wieder einige Kartons bei meiner Oma eingelagert. Spontan sind wir vor dem Streichen erst noch zum Hagebau gefahren, um eine Mülltonne zu kaufen, sowie Farbe für's Bad, falls mein Papa diese Woche dort schon streichen kann.

Im Haus hatte sich seit dem letzten Besuch wieder eine Menge getan und wir waren wieder schwer begeistert, wie toll es schon aussieht.

Das kleine Bad ist ja so gut wie fertig (außer Sanitärobjekte und Tapeten natürlich), es fehlen sonst nur noch die Fugen in den Bodenfliesen, das geht aber ja recht schnell.
Die Fugen sollen in dieser Woche noch silbergrau ausgeschlämmt werden.

Auch im großen Bad geht es gut voran, die Bodenfliesen und das Mosaik in der Dusche sind nun verlegt, die Wände sind auch schon ausgeschlämmt, es fehlen also auch nur noch die Fugen in den Bodenfliesen.
Das Bad sieht nun so toll aus, wir freuen uns schon richtig, wenn wir es bald endlich nutzen können. Unsere dunkelbraunen IKEA-Badmöbel werden darin bestimmt toll aussehen.








Der Kumpel von meinem Papa will das Bad wahrscheinlich in dieser Woche noch tapezieren, vielleicht können wir am WE dann sogar schon streichen.
Wir haben uns nun für die Küchen- und Badfarbe von Schöner Wohnen entschieden, da diese speziell für Feuchträume geeignet ist und auch eine Anti-Schimmel-Wirkung hat, was ja gerade in der Dusche auch wichtig ist.
Die Decken und Schrägen werden weiß gestrichen, für den Rest nehmen wir Farbton ,,Pearl'', den es schon fertig angemischt gibt.

Am Samstag war ich mit meiner Mama auch noch bei Obi und habe Wandfliesen für den Fliesenspiegel im HWR gekauft. Wir haben ein richtiges Schnäppchen gemacht, die Fliesen sollten eigentlich 8,06€/m² kosten, bezahlt haben wir dann aber nur 6,99/m² und haben noch einige umsonst bekommen, da ein Teil leicht beschädigt war.
Wir haben nun 4m² gekauft + die geschenkten, das sollte wohl reichen, auch wenn man sich mal verschneidet oder so.
Die Fliesen sind fast wie diese, jedoch mit feinem hellgrauen Muster. Also relativ schlichte, einfache Fliesen, die ihren Zweck im HWR aber erfüllen werden und absolut ausreichend sind.



Im Erdgeschoss wurde übrigens in der letzten Woche auch schon mit den Holzfliesen begonnen und bisher sieht es schon toll aus. Das restliche EG soll in dieser Woche auch noch fertig werden und dann braun ausgeschlämmt werden.




Ansonsten haben wir noch die Decke in der Küche und im oberen Flur gestrichen und noch einige andere Kleinigkeiten erledigt. Außerdem gab es Baustellen-Besuch von Freunden und von Schwiegermutter, die seit dem Richtfest das 1. mal wieder im Haus war.

Heute morgen wurde der Gulli für den Kanalanschluss eingebuddelt und mein Papa wird das nun mit dem Haus verbinden und dann vom örtlichen Bauamt abnehmen lassen.

Am Wochenende geht es dann weiter mit Streichen und außerdem werden unsere Innentüren eingebaut, die schon seit zwei Wochen beim Tischler auf uns warten.

Ein Ende ist also langsam in Sicht, in zwei Wochen kommt schon die Küche und dann ist auch schon Endabnahme :)

Kommentare:

  1. Hallo Teyla,
    das sieht wirklich schon "fast" fertig aus bei Euch. Wie schnell das geht.
    Sag mal ... erinnere ich mich jetzt richtig, das war doch bei Euch mit den Holzoptikfliesen und den grauen Fugen? Letzte Woche bei einem Telefonat mit unserem Fliesenleger, der wollte doch tatsächlich die Fugen auch grau machen. Aus meiner Reaktion hat er aber sofort bemerkt, dass DAS auf gar keinen Fall in Frage kommt. Erst erklärte er uns bei der Fliesenauswahl, wir sollten auf alle Fälle die großformatigeren nehmen, weil es dann mehr nach Parkett aussieht und dann würde er grau verfugen. Ich glaube da wäre ich hysterisch geworden :-( Gut, dass ich das noch abwenden konnte.
    Viele Grüsse
    Angelika

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, ein kleiner Bereich bei der Heizung wurde grau verfugt und das sah wirklich sch.... aus, gar nicht wie Parkett und das soll auf keinem Fall im restlichen EG so verfugt werden.

      Ich hab mich in diesem Thread informiert, da hat einer die gleichen Fliesen wie ich und mir zu beige oder braun geraten:
      http://www.hausbau-forum.de/threads/was-haelt-ihr-von-holzoptikfliesen.12340/page-7

      Unsere Fliesen werden nun in ,,Balibraun'' ausgeschlämmt und ich bin schon gespannt wie es aussehen wird.

      Hier kannst Du die unterschiedlichen Farben anschauen:
      http://www.sopro.com/~run/fliesentechnik/fugenmassen/1050-df-10#!colors

      Wie sehen Eure Fliesen denn genau aus? Hast Du irgendwo schon mal ein Bild gezeigt?

      Löschen
  2. Hallo Teyla,
    wir bekommen Fliesen von Castelvetro Holzdekor. Und da die "mittlere Farbe". Die grauen wollte ich nicht, das ist jetzt modern aber wer weiß wie lange noch und die dunklen waren uns zu dunkel. Ich denke sie werden ähnlich sein wie Eure. Denn wir hatten ursprünglich auch die Marazzi-Fliesen bemustert, uns aber dann gegen das fliesen durch die Firma Weiss entschieden. Danke für den Link mit den Fugenfarben. Das werde ich meinem Mann zeigen, dann kann er das mit dem Fliesenleger besprechen. "Balibraun" finde ich gut. Magst Du ein Bild einstellen, wenn die Fliesen verfugt sind? Den Thread im Hausbauforum habe ich auch verfolgt und auch einen Kommentar dazu abgegeben. Lustig, denn man begegnet sich doch immer wieder ... mein Name ist dort "Münchner Kindl". :-)
    Viele Grüsse
    Angelika

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ist ja lustig, dass Du dort auch geschrieben hast :)

      Vielleicht gucke ich nachher mal am Haus vorbei und mache ein Foto der Fugen. So hab ich einen guten Grund mal wieder zum gucken hinzufahren ;)

      Löschen
    2. Hallo Teyla,
      jetzt wurde mir doch "komisch" und ich habe unserem Fliesenleger eine Mail geschrieben, dass wir keinesfalls graue Fugen wollen. So haben wir etwas schriftliches ... falls es "schief" geht.
      Viele Grüsse
      Angelika

      Löschen
    3. Ja, gut so, schriftlich ist immer das Beste, dann kann man hinterher belegen, dass ihr es auch wirklich so abgemacht hattet.

      Löschen